English (United Kingdom)
upcoming karl-kriebel
 

September 2019


Karl Kriebel

Eröffnung: Dienstag, 10.9.2019
zur Ausstellung spricht Mag. Peter Bogner, Direktor Friedrich Kiesler Privatstiftung

Ausstellung: 11.9. – 16.10.2019

Die Personale „Kriebel“ ist keine Werkschau im klassischen Sinne, sondern ein Einblick in das changierende Schaffen des Künstlers.
Mit eleganter Leichtigkeit wechselt er vom Medium Malerei zum Objekt zurück zu wallpaintings, verwendet zunächst puristisch Kohle, Tusche, Graphit und Acryl, um dann mit gestischem Strich sowie Materialmix weiter zu arbeiten.

Es sind grafische Arbeiten, in denen präzise als auch mit Unschärfe spielende Linien, Fläche und Raum definieren beziehungsweise wieder auslöschen. An digitale oder architektonische Baupläne angelehnt, setzt er linear aufgebaute Systeme, fügt dekonstruktive Störmomente ein: Konstruktion und Dekonstruktion, Formales versus Konkretes stehen in permanentem Spannungsverhältnis.



Oktober 2019

Serielll

Marie-France Goerens, Roland Goeschl, Alex Klein, Thomas Koch, Tonneke Sengers

Eröffnung: Dienstag, 29.10.2019
Ausstellung: 30.10.2019 – 10.1.2020

Die Ästhetik der seriellen Kunst ergibt sich aus wiederholen und gliedern desselben oder abgewandelten Motivs. Ob konstante oder variable Elemente, sie sind durch Bildregeln miteinander zu einem Werk oder einer Werkgruppe verbunden. Die serielle Wiederholung erhebt die Darstellung über das Dargestellte.

Die Arbeit von Tonneke Sengers ist stets mit Architektur verknüpft. Sie komponiert aus gleichen geometrischen Grundformen (Quadrat, Dreieck), in farblich abgestuften Kontrasten, plastisch konstruktive Bilder bzw. Reliefs. Jede einzelne Arbeit in sich ergibt ein fertiges serielles Werk und ist zugleich Teil eines übergeordneten seriellen Konzeptes, das trotz engem Formenkorsett mit Variantenvielfalt erstaunt.

Für Thomas Koch sind Gegenstände, Werkmaterialien, Interieur, das Stillleben in seinem Umfeld Inspirationsquellen seiner seriellen Arbeit. Er ordnet seine vielfältig variierenden Abstraktionen, elementübergreifend in strenge quadratische Raster. In Kochs Rasterbilder eröffnen sich dem Auge facettenreiche Entdeckungsreisen aus der Vogelperspektive.

Bei Alex Klein entwickelt sich die Serie aus der Erarbeitung eines Werkzyklus. Diese freie Interpretation des Seriellen dokumentiert die Veränderung im Schaffensprozess. Es ist immer ein Erkunden von Möglichkeiten, ein Sprengen von Grenzen innerhalb seiner Farbfeld-Themen. Das bedeutet: Jedes Werk, obwohl ein Dokument des Auslotens, des Entstehens einer Serie, steht vor allem für sich.

Marie-France Goerens nutzt die serielle Arbeit, um die Wahrnehmung zu schärfen und Wertungen zu differenzieren bzw. zu präzisieren. Ein Prozess zwischen Ordnung und Obsession. In „Train Stories“ versucht sie die Zeichnung von der Linie zu befreien, indem sie sich in Bahnreisen miitels Bleistift dem Rhythmus der Fahrt hingibt. In „Intersections“ dokumentiert bzw. transformiert sie Bauphasen des Wiener Hauptbahnhofprojektes in abstrakte, geometrische Kompositionen.

Roland Goeschl, der österreichische Altmeister der seriellen Kunst, zelebriert die seriellen Wiederholungen flächig wie räumlich. In seinen Säulenformationen stapelt er gleiche Quader diagonal verdreht. Die Farbigkeit potenziert die Dynamik und individualisiert die gleichen Elemente. Dynamik erziehlt er auch in der Zweidimensionalität. Indem er ein Bildelement, etwa eine durch eine Raute unterbrochene Linie, marginal aber rhythmisch verändert, illusioniert er eine räumliche Bewegung.



November 2019

Art Week Luxembourg / The Fair

Marie-France Goerens, Wilhelm Drach, Thomas Koch

Vernissage
8.11.2019, 18.00 - 21.00 Uhr

Public Days
8.11.2019, 11.00 - 21.00 Uhr
9.11.2019, 10.30 - 19.30 Uhr
10.11.2019, 10.30 - 18.00 Uhr

Halle Victor Hugo
60, avenue Victor Hugo
L-1750 Luxembourg