Deutsch (DE-CH-AT)
01 kk ot 110x80 dyp2print05
 

Karl Kriebel is interested in space and material and the effect they have on each other. He takes conventional symbols out of their normal context and put them into an open artistic one as a painting, an object, a spatial construct or a structure.

Letting go, constructing, redoing, destroying - the work process means crossing boarders, simple, flickering, clearly blurred, brittle. The paintings emerge slowly and quietly out of nothing - intangible, but enough to be felt.

 

Windows that aren´t really windows

by Florian Steininger, journalist and curator

Karls Kriebel´s paintings are interfaces between clearly defined positions of form and content. This compromise approach is reflected in the artist´s use of window imagery as a metapher for constructive order.

Kriebel uses broad brushstrokes to carefully apply thinned acrylics to the stretched canvas. Acrylics usually produce an aggressive and artificial effect, but here they blend into the background and are absorbed by the canvas. Fine layers of shimmering color overlap to create a spectrum that ranges from delicate fractured white, than gray, to subdued blue and orange tones. The slightly iridescent layers of color are difficult to distinguish. The result of this consistency of color of the painting material is an immaterial luminosity. The painting appears to shed its actual body and weight, and generates atmosphere as well as a sense of space.

This spatial aspect is strengthened by geometric markings. Vertical, horizontal and diagonal color-field segments create spazial areas that are somewhat reminiscent of window openings or niches. The suggestion of depth seems to quote the primary function of a classical painting: the painting as a window onto the reality created by the artist in service to the facts. The Impressionists with their splashes of color, the Symbolists with their flat ornamentalism, the abstract Constructivists, and the monochrome, neo-geometric and various abstractionist movement - all are diametrically opposed to classical painting with its empasis on creating the illustion of space. For them, archieving the two-dimensionality of a panel painting was a priority.

Kriebel uses flat surfaces to circumvent fictive space. Nevertheless, he resists taking an unambiguous direction by involving reality without taking it as his primary point of departure and transforming it into painting in the classical abstract manner. He is much more interested in the act of painting itself, in the tension between motifs of allusion and association and those of self-referentialism. Apart from the issue of figuralism vs. abstraction, Kriebel´s most recent imagery is a cross between the free painting process and graphical construction in its formal approach to composition.
(Karl Kriebel, AUSBLICK, Werkdokumentation, 2002)

English (United Kingdom)
01 kk ot 110x80 dyp2print05
 

Karl Kriebel

Karl Kriebel beschäftigt sich mit den Moeglichkeiten von Raum und seinen wechselseitigen Wirkungsweisen. Dabei greift er konventionelle graphische und architektonische Zeichen auf, entnimmt sie ihrer Umgebung und stellt sie in einen offenen kuenstlerischen Kontext: als Bild, als Objekt, als Raumkoerper, als Bauwerk.

Seine Arbeiten sind einerseits dekonstruktiv, andererseits schaffen sie abstrakt konstruktive bis illusionäre Räume.

Im Arbeitsprozess ergibt eine Linie die nächste, eine Fläche fordert die andere oder das Weg- bzw. Übermalen. Loslassen, Aufbauen, Zerstören – das Entstehen ist stets ein Grenzgang.

Fenster, die eigentlich keine sind

von Florian Steininger, Journalist/Kurator

Karl Kriebels Bilder sind Interfaces, Schnittstellen von klar festgelegten formalen und inhaltlichen Positionen. Das Prinzip des Sowohl-als-Auch widerspiegelt sich in malerischen Fenstermetaphern konstruktiver Ordnung.

Behutsam streicht der Maler mit breiten Pinseln die dünnflüssige Acrylfarbe über das aufgespannte Gewebe. Das ansonsten eher aggressiv und künstlich wirkende Acrylmittel verläuft sich vornehm im Hintergrund, wird aufgesogen von der Leinwand. Dünne, durchschimmernde, koloristische Schichten überlagern sich, wobei das farbliche Spektrum von sensiblem gebrochenen Weiß über Grau bis zu zarten Blau- und Orangetönen reicht. Eine faktische Ortung der einzelnen, leicht schillernden Farbanlagen ist kaum auszumachen. Mittels der koloristischen Konsistenz der Malmaterie wird immaterielle Luminosität erzielt. Das Bild entledigt sich scheinbar seines realen Körpers, seines Gewichts, und generiert Athmosphäre und räumliches Empfinden.

Durch grafisch geometrische Markierungen wird diese räumliche Note im Bild verstärkt. Vertikale, horizontale und schräge Farbfeldsegmente bilden spatiale Bereiche, die ein wenig an Fensteröffnungen oder Wandnischen erinnern. Tiefe wird suggeriert, die primäre Funktion eines klassischen Gemäldes scheint aufgenommen und zitiert: das Bild als Fenster mit Aussicht auf eine vom Maler geschaffene Wirklichkeit, geschaffen im Dienste des Faktischen. Von den in Farbflecken malenden Impressionisten über die grafisch flächigen ornamentalen Symbolisten und die abstrakten Konstruktivisten bis hin zu monochromen und neo-geometrischen Positionen und zahlreichen abstrakten Strömungen - sie alle stehen dem Primat der auf räumlichen Illusionismus beruhenden klassischen Malstrategie diametral entgegen. Vorrang für jene Protagonisten hat die tatsächliche Zweidimensionalität des Tafelbildes.

Kriebel bedient sich des Planen, um dem räumlich Fiktiven auszuweichen. Dennoch widersetzt sich der Künstler einer eindeutigen Richtung, indem er die Wirklichkeit miteinbezieht, ohne von ihr im Detail auszugehen und sie in klassischer Manier abstrahierend in Malerei umzusetzen. Ihm geht es vielmehr um ein Praktizieren von Malerei selbst, im Spannungsfeld zwischen Motivischem in der Andeutung und Assoziativem einerseits und dem Selbstreferenziellen andererseits. Abseits der Frage von Figuration oder Abstraktion steht Kriebels jüngste Bildwelt zwischem freiem Malprozess und grafischer Konstruktion in der formalen Bildanlage.
(siehe: Karl Kriebel, AUSBLICKEN, Werkdokumentation 01, 2002)