Roland Goeschl

Biografie

25. November 1932 – 25. Dezember 2016

1932
in Salzburg geboren 
1947–1949
Lehre zum Bildhauer in Stein, Holz und Restaurierung, Salzburg 
1954/55/57
Studium Sommerakademie Salzburg, Bildhauer-Klasse bei Giacomo Manzù und Ewald Mataré
1956–1961
Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien – Meisterschule Prof. Fritz Wotruba
1961
Aufenthalt in Berlin, Teilnahme am Bildhauer-Symposium / D
1962
neunmonatiger Aufenthalt am Royal College of Art, London durch Stipendium des British Council / GB
1963–1966
Assistent bei Prof. Fritz Wotruba, Akademie der bildenden Künste Wien
1964
documenta III. Kassel / D 
1965
halbjähriger Aufenthalt in Paris
1965
Quatrième Biennale de Paris (mit Hermann J. Painitz und Paul Rotterdam), Paris / F 
1967
EXPO 67, Österreich-Pavillon, Montreal / CAN
1968
documenta IV, Kassel / D 
34. Biennale in Venedig, Österreich-Pavillon (mit Josef Mikl) / I 
1969
einjähriger Aufenthalt in Berlin durch ein Stipendium des 
Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Berliner Künstlerprogramm)
Projekt „Farbweg“ bei der 1. Biennale für Skulpturen im Freien 
(1. Bienal de Escultura Contemporánea), Montevideo / ROU
1972–2000
Leitung des Instituts für zeichnerische und malerische Darstellung an der Technischen Universität Wien als ordentlicher Professor
2000
Emeritierung von der Technischen Universität Wien 
2016
in Wien verstorben
 
Roland Goeschl lebte und arbeitete in Wien. 

Mitglied
Wiener Secession

Auszeichnungen, Preise
2014
Das große Verdienstzeichen des Landes Salzburg 
1976
1. Preis Bildhauerei der Stadt Wien 
1975
1. Preis bei Wettbewerb Staatsbad, Wildbad / D 
1969
1. Preis Wettbewerb BASF, Ludwigshafen, für die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes / D
1967
Förderungspreis Theodor-Körner-Stiftungsfonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst
1965
Preis für Skulptur, Quatrième Biennale de Paris, Paris / F
1961
Staatspreis, Akademie der Bildenden Künste, Wien 
1960
Begabtenstipendium, Akademie der Bildenden Künste, Wien
1958
Fritz-Wotruba-Preis, Akademie der Bildenden Künste, Wien

Arbeiten im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen in Österreich (Auswahl)
Albertina, Wien 
Österreichische Galerie Belvedere, Wien
Generali Foundation, Wien
Kunsthaus Bregenz, Bregenz 
Universalmuseum Joanneum, Graz 
Landesgalerie am Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz 
Lentos Kunstmuseum Linz 
Museum für moderne Kunst, Wien 
Museum der Moderne Salzburg, Mönchsberg
Stadt Wien
STRABAG Kunstforum, Wien 
Museum Liaunig, Neuhaus, Kärnten 
Sammlung Bogner, Schloss Buchberg am Kamp, NÖ 
Sammlung Dr. Max Kowatsch
HPH Kunst GmbH
Kunsthaus Rehau / D
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt / D
Sammlung Museumslandschaft Hessen Kassel / D
Osten Museum of Drawing, Skopje / MKD
Ausstellungen
Einzelausstellungen ab 2017 aus dem Nachlass  (Auswahl)
2024
ROLAND GOESCHL: Farbe muss Material werden; Museum der Wahrnehmung MUWA Graz / A (K)
2022
Alte Freunde: Roland Goeschl; Museum Liaunig, Neuhaus / A (K)
2021
Roland Goeschl, Österreichisches Kulturforum, Bratislava / SK
2020
Hildegard Joos & Roland Goeschl; Hochhaus Herrengasse; Suppan Fine Arts & zs art galerie, Wien
2019
Art Vienna (mit Ingeborg G. Pluhar), zs art galerie
2017
„Farbe muss Material werden. Roland Goeschl 1932 – 2016“, zs art galerie, Wien 
„Roland Goeschl: Farbraum total“; Museum der modernen Kunst/Rupertinum, Salzburg 
 
Einzelausstellungen bis 2016  (Auswahl)
2016
One-Artist-Show, Art Karlsruhe, zs art galerie, Karlsruhe / D
2015
Art & Antique, zs art galerie, Wien
2014
Viennafair, gemeinsam mit Klaus Mosettig, zs art galerie, Wien 
2013
„Geometrie beredter Stille“, zs art galerie, Wien
2012
„Roland Goeschl & Klaus Staudt“, Galerie Závodny, Mikulov, Tschechien / CZ
„Roland Goeschl/Fritz Wotruba EXPLOSIV 1958-1975“, 21er Haus, Wien (K) 
„ROLAND GOESCHL“, Galerie der Spiegel, Köln / D 
2010
„Skulpturen und Zeichnungen“, Galerie Welz, Salzburg 
2008
„Roland Goeschl“, Galerie Leonhard, Graz / A 
2006
„Roland Goeschl. Rückblicke 1957 – 2005. Bilder – Fotos – Modelle – Skulpturen“,
 
Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien (K) / A 
2005
„Zu zweit“. Roland Goeschl und Ingeborg Goeschl-Pluhar, Galerie Altnöder, Salzburg 
2003
„roland goeschl“, Gallery KOMART und Milan Dobes Museum, Bratislava (K) / SK
2002
one man show Roland Goeschl Skulptorprogramme, kunst wien, Galerie Lindner, Wien 
2001
„Roland Goeschl. Projekt Eselsohr“, Galerie Edition Splitter, Wien 
1997
„Roland Goeschl Zwischenraumgestaltung – Reliefmalerei 1971-1979“, Galerie bei der Albertina, Wien
1996
„ROLAND GOESCHL“, Gmundner Symposion für Konkrete Kunst, Kammerhofgalerie, Gmunden (K)
1995
„ROLAND GOESCHL Das Flachrelief“ Galerie Peter Lindner, Wien 
 
„Plastik“, Galerie Orms, Innsbruck 
1994
„Skulptoraumbildeinbau“, Wiener Secession, Wien (K) 
„Ingeborg G. Pluhar. Roland Goeschl. 1963 – 1966“, Österreichische Galerie Belvedere, Atelier beim Ambrosi-Museum 
 
„Farbe, Raum, Zeit – konkrete Malerei und Objekte“, Galerie am Lindenplatz,Schaan (K) / FL 
 
„Farbe, Raum, Zeit – konkrete Malerei und Objekte“, Galerie Zollergasse, Dornbirn 
1993
ROLAND GOESCHL SIEBDRUCKE 1969 – 1992, Galerie ORMS, Innsbruck
1990
„SIEBDRUCKE“, Galerie Stalzer, Wien / A 
1988
„BLAU-ROT-GELB, farbige Raumfiguren“, Rupertinum, Salzburg, (K)
„Goeschl“, Festspielausstellung, Galerie Altnöder, Salzburg 
1987
„Neue Arbeiten“, Galerie Grita Insam, Wien 
 
Skulpturen und Zeichnungen, Hartberg 
„GOESCHL“, steirischer herbst, Galerie Griss, Graz 
„GOESCHL Bilder, Objekte, Zeichnungen, Galerie Griss, Graz 
1982
„Goeschl. Statisch-dynamische Variationen“, Galerie Insam, Wien 
1979
„Nach zehn Jahren“, Wiener Secession, Wien 
„Kunst am Bau Roland Goeschl Wien“, Gropiusfabrik, Rosenthal (K) / D 
 
„bau kunst roland goeschl“, neue galerie am landesmuseum joanneum, Graz 
„GOESCHL Bilder, Objekte, Zeichnungen“, Galerie Griss, Graz 
1977
„Architektur und Kunst“, Technische Universität Wien 
1976
Modern Art Galerie, Kunstmarkt, Basel (K) / CH 
1975
Roland Goeschl „Kunst und Bau“, Galerie „H“, Graz (K) 
„Roland Goeschl, Wettbewerb 1974/75, Staatsbad Wildbad, BRD – Entwurfsarbeiten“ Modern Art Galerie, Wien 
 
„Kunst am Bau“, Technische Universität Wien 
1970
„roland goeschl – information, dokumentation über 1 Jahr berlin-aufenthalt“, 
 
Galerie Onnasch, Berlin (K) / D 
1969
„Roland Goeschl, work in progress“; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien (K) 
1968
Neue Galerie im Joanneum, Graz (K) 
 
Galerie nächst St. Stephan, Wien 
1965
Galerie Der Spiegel, Köln, (K) / D 
1964
"Polychrome Skulptur", Galerie nächst St. Stephan, Wien, (K)
1963
Galerie nächst St. Stephan, Wien 
1962
Galerie Würthle, Wien (K) 
1960
Akademie der Bildenden Künste, Wien 

Gruppenausstellungen ab 2017 aus dem Nachlass  (Auswahl)
2024
Blind Date - Die Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt im Dialog mit der Sammlung Liaunig, Museum Liaunig, Neuhaus / A (K)
Dialoge I – 15 Jahre zs art galerie; zs art galerie, Wien / A
2023
GRAFIK IN EUROPA, konstruktiv konkret konzeptuell; Kammerhof Museum Gmunden; Gmunden / A
Abstrakte Gedanken. Konkrete Formen. zs art galerie, Wien
Raum(un)möglichkeiten, zs art galerie, Wien
Public Matters, Belvedere Garten, Wien
2021
Avantgarde und Gegenwart - Die Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl; Belvedere 21, Wien
Enjoy – die mumok Sammlung im Wandel; museum moderner kunst stiftung ludwig wien
WONDERLAND; Albertina modern, Wien
Von der Linie zum Raum, zs art galerie, Wien
2020
SCHIELE - RAINER - KOKOSCHKA; DER WELT (M)EINE ORDNUNG GEBEN; SAMMLUNG ERNST PLOIL;
EINE AUSWAHL, Landesgalerie Niederösterreich (K)
THE BEGINNING; Kunst in Österreich von 1945 - 1980; Albertina modern; Wien (K)
o.T.; Hauptausstellung Museum Liaunig, Neuhaus / A (K)
zselection; zs art galerie, Wien
Kleinformat; zs art galerie, Wien
2019
Die Spitze des Eisbergs; Museum der Moderne, Salzburg 
Seriellll; zs art galerie, Wien 
Kopf-Variationen, zs art galerie, Wien 
2018
Malerei mit Kalkül, mumok, Wien
Das Konzept der Linie, Stadtkeller Neulengbach (K) / A 
Parallel, Art Fair, Wien / A 
Das Konzept der Linie, Rathaus Gänserndorf (K) / A
Das Konzept der Linie, LANGENZERSDORF MUSEUM (K) / A
paper positions basel, zs art galerie, Basel / CH
 
Art Austria, Wien / A
Das Werk als Raum im Raum, zs art galerie, Wien / A 
Das Konzept der Linie, Galerie Lindenhof, Oberndorf bei Raabs (K) / A
Umrahmung schräg gekippt; die Sammlung Liaunig in Bewegung, Sammlung Liaunig (K) / A 
art KARLSRUHE, Sonderschau Druckgrafik / D
ZEICHNUNG WIEN DIE 5te, Galerie Lindner, Wien 
ÖSTERREICH KONKRET, kunsthalle fürstenfeldbruck / D
Die Collage, zs art galerie, Wien
2017
trigon 67/17, ambiente nuovo / post environment; Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz / A 
 
Spielraum. Kunst, die sich verändern lässt. Landesgalerie Linz / A (K)
 
Art Vienna, zs art galerie, Wien 
 
Art Karlsruhe, zs art galerie / D
 
Gruppenausstellungen bis 2016  (Auswahl)
2016
„Bild, Realität und Forschung von 1960–1980“, Neue Galerie Graz
2015
„Flirting with Strangers“, 21er Haus, Wien 
2014
„ballet concrete“, zs art galerie, Wien (K)
„Dreieck.Kreis.Quadrat – Die Kunst der Geometrischen Abstraktion in Österreich“, 
 
Galerie Kunst & Handel, Wien 
Viennafair, zs art galerie, Wien 
„Lineare Poesie“, zs art galerie, Wien
„5 Jahre zs art galerie“, zs art galerie, Wien 
2013
„Salzburger in Wien“, Galerie im Traklhaus, Salzburg
Jubiläumsausstellung, Galerie bei der Albertina - Christa Zetter, Wien 
„Die Sammlung #3“, Schweizergarten, Wien 
2012
„S/W - Souplesse und Widerstand, Radierungen und Sonderformen“; Galerie der Spiegel, Köln / D
„The New Dimension: Constructed“, Stadtgalerie Lehen, Salzburg
„Realität und Abstraktion 2“, Museum Liaunig, Neuhaus
2011
„geometrisch-abstrakt“, C.Art-Galerie - Prantl & Boch, Dornbirn 
„Focus: Abstraktion“, Werke aus der Sammlung Essl, Essl Kunsthaus, Klosterneuburg 
2010
„10 Jahre IKKP - 10 Jahre Kunsthaus Rehau“, kunsthaus rehau - institut für konstruktive kunst und konkrete poesie, Rehau / D
„Malerei. Bildhauerei. Design. Österreichische Kunst des 20. Jahrhunderts“, 
 
Galerie bei der Albertina, Wien 
2009
„Expression und Meditation“, Dom- und Diözesanmuseum, Wien 
„Begegnung Bauhaus. Kurt Schmidt und Künstler der Avantgarde - von Kandinsky bis 
 
Vasarely“, Kunstsammlung Gera - Orangerie, Gera / D
2007
„Albrecht und Zeitgenossen, Positionen österr. Bildhauerei seit 1945“, Berufsvereinigung der bildenden Künstlerinnen und Künstler
Vorarlbergs, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 
Skulpturengarten Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava / SK
Andreas Stalzer: 20 Jahre Werkstatt für Kunstsiebdruck - DOK NÖ, Niederösterreichisches
 
Dokumentationszentrum für moderne Kunst, St. Pölten 
Viennafair, Galerie Altnöder, Wien
OHNE TITEL - Arbeiten in verschiedenen Techniken, Galerie Exner, Wien
Zum 100. Geburtstag von Monsignore Otto Mauer zeigt das Dommuseum 100 Werke „seiner“ Künstler, Wien 
2006
„Spektrum Farbe“, Kunst der Moderne - Zeit Kunst Niederösterreich - Landesgalerie für 
 
Zeitgenössische Kunst, St. Pölten 
„Zeichnung 06“, Galerie Lindner, Wien 
„Ein gemeinsamer Ort. Skulpturen, Plastiken, Objekte“, Lentos Kunstmuseum Linz, Linz 
 
Andreas Stalzer. 20 Jahre Werkstatt und Edition - Galerie Wolfgang Exner, Wien 
„NÄHE FERNE“, Deutschvilla, Strobl/Wolfgangsee (K) 
2004
Support - Die Neue Galerie als Sammlung - 1950 – Heute; Neue Galerie Graz,
 
Universalmuseum Joanneum, Graz 
„farbige plastik“, Museum der Moderne Salzburg, Salzburg 
2003
„FÜR OTTO BREICHA“, Galerie im Traklhaus, Salzburg 
„SELBST UND ANDERE“, Das Bildnis der Kunst nach 1960, Sammlung Rupertinum, Rupertinum, Salzburg 
„GRAFIK NATIONAL – INTERNATIONAL“, Galerie Lindner, Wien 
Johann Klinger - Ateliers - Werkstätten österreichischer Künstler, Galerie Exner, Wien 
Andreas Stalzer – Spuren im Schnee, Siebdrucke, Galerie Wolfgang Exner, Wien 
Skulptur.at, kunstwien, Galerie Altnöder 
„Színöröm es forma-Gondolatok, Absztrakt utak Ausztriában 1900 – 2000“, Városi Müvészeti Múzeum, Györ / H
2002
„Skulptur I“, Bundeskanzleramt, Kunstraum Palais Porcia, Wien 
„AUS DEN SN-GRAPHIKEN“, Galerie im Traklhaus 
1 von 9, Kunst aus dem Burgenland - MUSA - Museum auf Abruf, Wien 
Herbst-/Winterkollektion 2002 - Galerie Ariadne, Wien 
Aus der Sammlung Riedl: Skulpturen und Plastiken - Landesgalerie am Art Bodensee, Galerie Lindner, Dornbirn 
Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz 
„Fritz Wotruba bis Bruno Gironcoli, Österreichische Plastik“, Galerie bei der Albertina, Wien 
„Privat Space“, Galerie Hubert Winter, Wien 
2001
„Serigrafien 1994 – 2001“, Galerie Edition Stalzer Wien 
Reflexionen - Österreichische Avantgarde nach 1945 - MMK Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen, Passau / D 
„Unter freiem Himmel“, Skulptur im Schlosspark Ambras, Galerie Thoman, Innsbruck 
„Objekte - Skulptur in Österreich nach '45“ – Atelier Augarten, Wien 
„österreichische plastik und entwürfe nach 1945“, Galerie Kunst und Handel, Graz 
2000
„Internationale Grafik I, II, III“, Kongresshaus-Villa Toscana und Stadttheater, Gmunden / A (K)
„FARBEN LUST und FORM GEDANKEN“, Abstrakte Wege in Österreich 1900 – 2000, Universität für angewandte Kunst Wien & NöART, Wien 
Reflexe - Reflexionen. Rakouská avantgarda po roce 1945 ze sbírky Otto Mauer - Galerie mesta Plzne, Pilsen / CZ
Expression und Meditation - Die Sammlung Rombold - MMK Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen, Passau / D
Concrete Art, Concrete Art in 6 Countries of Europe, Municipal Museum of Art, Györ / H
Socha A Objekt, Galerie Z Zichyho Palac, Bratislava / CZ
1999
„Reflexionen - Otto Mauer, Entdecker und Förderer der österr. Avantgarde nach 1945“, Dom- und Diözesanmuseum, Wien 
 
„Neuerwerbungen 1992-1999“, Österreichische Galerie Belvedere, Wien
1998
„Über die Schwelle“, Österreichische Kunst um 1960 aus dem Kreis der Künstler um
 
Otto Mauers Galerie nächst St. Stephan“, Kulturhaus Graz 
1997
„vertiakal diagonal horizontal“, konkrete kunst aus europa, schloss willigrad / D
„Von der Fläche in den Raum“, Forum Konkrete Kunst Erfurt / D
„VERTIKAL DIAGONAL HORIZONTAL“, Pulchi Studio, Den Haag / NL
Rauminstallation „Ballet Concret“ im Rahmen der Ausstellung „Formalismus. Roland Goeschl, Heinz Zobernig, Lois Renner“,
Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien
„Beispiele österr. Plastik der 50er und 60er Jahre aus Sammlungsbesitz“, Rupertinum Salzburg / A 
„Linien der Leidenschaft“ Neue Galerie Graz Universalmuseum Joanneum, Graz 
 
Geografia - Geometria - GALÉRIA Z, Bratislava / SK
1996
„vertikal diagonal horizontal“, galerie peter lindner, Wien 
Geographie-Geometrie; Galerie Peter Lindner und die Graphische Sammlung Albertina, Säulenhalle der Albertina, Wien 
10 Jahre „VERTIKAL – DIAGONAL – HORZIONTAL“, 8. Gmundner Symposion für Konkrete Kunst, Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden (K)
„ROLAND GOESCHL“, Ausstellung im Rahmen des 7.Gmundner Symposions für Konkrete Kunst, Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden 
 
„Kunst aus Österreich 1896-1996“, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn (K) / D
1995
„WOTRUBA Schüler – Freunde – Zeitgenossen“, Galerie Hassfurther, Wien 
1994
„aufBRÜCHE“, Österreichische Malerei und Plastik der 50er Jahre; Österreichische Galerie Belvedere, Wien 
„Wotruba und die Folgen – Österreichische Plastik seit 1945 aus der Sammlung Rupertinum“, Museum WÜRTH, Künzelsau-Gaisbach / D (K) 
„Wotruba und die Folgen“ – Österreichische Plastik seit 1994 im Besitz der Salzburger Landessammlungen Rupertinum,
Bawag Foundation, Wien (K) 
„FARBE UND RAUM“, Galerie ORMS, Innsbruck 
1993
„Das sogenannte Abstrakte“, Beispiele informeller und nachinformeller österreichischer Bildkunst, Kulturhaus Graz (K) 
„Malerei, Bildhauerei, Design“, Galerie bei der Albertina, Wien (K) 
1992
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt / D 
„Die Idee einer Sammlung“, gesammelte Werke der Galerie Insam, Dorotheum, Wien 
„Um Wotruba“, Galerie Altnöder, Salzburg 
„Zu Papier gebracht“ – Wiener Kunst seit 1945“, Rathaus Wien (K) 
1991
„Österreichische Plastik nach 1945 aus dem Besitz der Salzburger Landessammlungen Rupertinum“, Künstlerhaus Thurn und Taxis, Bregenz 
„Standpünktlich“, Akademie der Bildenden Künste Wien (K) 
 
„La Figura Interiore“, Galerie Sagittaria, Pordenone (K) / I
„Ins Licht gerückt“, Museum auf Abruf, Rathaus, Wien (K) 
1990
„Österreichische Skulptur“, Sammlung Generali Foundation, Wiener Secession (K) 
Geometrische Miniaturen, Wilhelm Mack-Museum, Ludwigshafen / D
„Raum annehmen II“, Galerie Insam, Wien (K) 
„Querdurch“, zeitgenössische österreichische Malerei, Bratislava (K) / SK
„Figur als Aufgabe“, Aspekte der österr. Plastik nach 1945 - Fritz Wotruba und seine Schule – Skulpturen und Arbeiten auf Papier;
Landessammlung Rupertinum in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Lienz, Städtische Galerie Lienz (K) / I
„Figur als Aufgabe, Aspekte der österreichischen Plastik nach 1945“, Skulpturen und Arbeiten auf Papier aus den Beständen
des Rupertinum, Galerie im Traklhaus, Salzburg 
„Figur als Aufgabe“, Kulturamt der Stadtgemeinde St. Veit a.d.Glan in Zusammenarbeit mit dem Rupertinum Salzburg,
Rathausgalerie St. Veit a.d.Glan 
„Österreichische Bildhauer um Fritz Wotruba“, Zeichnungen, Galerie Serafin, Wien 
1989
Beton, Galerie Altnöder, Salzburg 
„Augenweide“, Kunst nach 1950, Schloss Ranshofen (K) 
Kunstraum Buchberg, Gars am Kamp (K) 
„Land in Sicht, Österreichische Kunst im 20. Jahrhundert“, Österreichische Kulturwoche in Budapest, Mücsarnok, Budapest (K) / H 
„Kleinplastik“, 4. Triennale Feldbach (K) / D
„Wien 1960 – 1990“, Museum Moderner Kunst Bozen; Mailand / I 
„Balkon mit Fächer“, 25 Jahre Berliner Kunstprogramm des DAAD, Akademie d. bild. Künste, Berlin (K) / D
1988
„Alles in allem“, 20 Jahre Kulturhaus der Stadt Graz 
„Skulpturen im Trptower Park“, Berlin (ehem. DDR), (K) / D
„SUMUS II“, Fészek Galérja / HU
„KREIS“, Julius Hummel, Kunsthandlung, Wien 
1987
Kunst und Ökologie - Kunstraum Buchberg, Gars am Kamp 
„Geometrien aus Österreich“, Kunstraum Buchberg, Schloss Buchberg/Kamp 
„Thousand cubic centimeters geometric miniatures in dimensions“, Galerie de Sluis, Leidschendam (K) / NL
1986
Concrete Art - Gomringer Collection - Galerija Murska Sobota, Murska Sobota / SLO
„Die Ecke“, Galerie Hoffmann, Berlin (K) / D 
„Vorsatz eins“, Galerie Vorsetzen, Hamburg / D
„Österreichische Graphik I“, Wiener Secession, Wien (K) 
Raumgestaltung „Kunstraum – Raumkunst“, Buchberg am Kamp (K) 
„Österreichische Bildhauer gelernt bei Wotruba“, Kuratorium für Kunstausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Amt
der Burgenländischen Landesregierung, Burg Lockenhaus (K) 
„gelernt bei Wotruba“, Dr. Karl Renner Institut, Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik, Schloss Altmannsdorf, Wien 
1985
„Begegnungen“, Prinzip Ordnung : Beispiele und Fragen; Grafik, Malerei und
 
Plastik aus Österreich und der BRD : Gruppe Konstruktive Tendenzen / Stuttgart; 
 
Brennpunkt Breitenbrunn 
„Informelles aus Österreich“, Galerie Lang, Wien 
„Rauminstallationen“, Schloss Buchberg am Kamp 
„österreichische kleinplastik“ ab 1945, galerie yppen, Wien 
„Raum annehmen“, Galerie Insam, Wien (K) 
1984
„Österreichische Plastik nach 1945“, Rupertinum Salzburg (K) 
„Eröffnungsausstellung“ Berufsvereinigung bildender Künstler Vorarlbergs, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 
„So und nicht anders“, IBM Österreich und Galerie Insam, IBM-Shop Wien 
„RAUMKONZPTE II“, Plattform Buchberg, Exakte Tendenzen, Schloss Buchberg/Kamp 
1983
„Raumkonzept Schloß Buchberg am Kamp“ Exakte Tendenzen, Schloss Buchberg 
1982
„Exakte Tendenzen 82“, Aspekte konstruktiver Kunst in Österreich, Modern Art Galerie, Wien 
1981
„Von anderswoher“, Burg Schlaining, Burgenland (K) 
„Das Haus in der Kunst“, Galerie Babel, Heilbronn (K) / D
1979
„Architektur und Kunst“, Junior Galerie, Wien 
„Konzepte 79“, Wiener Secession, Wien (K) 
„Die Mitglieder der Wiener Secession“, Wiener Secession, Wien (K) 
„Was kann Kunst – kann Kunst was?“ NÖ Gesellschaft für Kultur, Wien (K) 
1978
Konkrete Kunst im Postkartenformat, Galerie Seestraße, Rapperswill / CH
„Logische Kunst“, Wiener Secession, Wien (K) 
1977
„K – 45“, Exakte Tendenzen, Modern Art Galerie, Wien 
Geometrica, Messegelände Tulln (K) 
1976
„Supersommer“, Stadtausstellung, Wien (K) 
1975–1976
„Arnold Bode zum 75. Geburtstag“, Kasseler Kunstverein (K) / D
1975
Herbstsalon - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Kunstmarkt Basel, Modern Art Galerie, Basel / CH
„10 Jahre Berliner Künstlerprogramm DAAD“, Berlin (K) / D
1974
„Konstruktivismus in Österreich“, Modern Art Galerie, Wien 
1973
"kon 73", Wiener Secession; Wien (K)
The Austrian Exhibition: Current Art and Architecture - Institute of Contemporary Arts, London / GB
„Österreichische Kunst“, Middelheimpark, Antwerpen (K) / NL
„Österreichische Bildhauer der Gegenwart“, Leoben 
„The Austrian Exhibition“, Edingburgh (K) / GB
1972
„Druckgraphik 1897 – 1972“, Wiener Secession (K) 
1971
Edition 71 - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Vienna Secession Royal Academy of Art, London (K) / GB 
Biennale Internationale de la Petite Skulpture, Mücsnrnok, Budapest / H
„Aquarell, Druckgraphik, Handzeichnungen, Plastik“, Galerie Krinzinger, Bregenz 
„Zeichnen Heute“, Wiener Secession, Wien (K) 
1970-1975
Arte Grafico Contemporanea de Austria, Spanien (K) / E
1970
„Österreichische Kunst ´70“, Schloss Eggenberg, Graz 
„Wiener Kunstfonds“, Zentralsparkasse, Wien (K) 
1969
Biennale Konstruktive Kunst, Nürnberg (K) / D
„Internationale Ausstellung von Plastiken, Skulpturen und Objekten“, Piestany / CSSR
„Künstler um die Galerie nächst St. Stephan“, Galerie Seebacher, Nüziders 
1968
documenta IV, Kassel (K) / D 
 
34. Biennale in Venedig, Österreich-Pavillon, Venedig (K) / I 
„Superdesign“, Galerie nächst St. Stephan, Wien (K) 
„Neue Dimensionen in der Plastik in Österreich“, Galerie im Taxis Palais, Innsbruck (K) 
„Profile VIII – Österreichische Kunst heute“, Städtische Kunstgalerie, Bochum / D
1967
EXPO 67, Österreich-Pavillon, Montreal (K) / CAN
Accrochage 68 - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
„Meisterwerke der Plastik“, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien (K) 
Tiroler Kunstpavillon, Innsbruck 
„Grafica Austriaca Contemporanea“, Österr. Kulturinstitut, Rom (K) / I
Graphik International - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Projekt „Sackgasse“ im Rahmen der Trigon-Biennale 67 in Graz (K) 
1966
2e Salon international de Galeries pilotes, Lausanne (K) / F
Galerie Flinker, Paris / F 
Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Arbeiten aus der Galerie St. Stephan, Wien; Städtische Galerie Lienz, Lienz / I
„Goeschl, Hollegha, Mikl, Rachensky, Rainer“, Ausstellung der Galerie nächst St. Stephan in der Galerie im Taxispalais 
1965
Quatrième Biennale de Paris, Paris (mit Hermann J. Painitz und Paul Rotterdam), / F
Österreichische Plastikausstellung, Liberec und Prag 
„Österreichische Bildhauer“, Galerie Liberec (K) / CSSR
1964
documenta III. Kassel (K) / D 
„Internationale der Zeichnung“, Darmstadt (K) / D 
„Serie Confrontation“, Universität Graz, Graz 
Neue Österreichische Kunst - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Europäische Bildhauerzeichnungen - Galerie nächst St. Stephan, Wien 
„10 Schilders en Beeldhouwers uit Oostenrijk“, Galerij Magdalena Sothmann, Amsterdam (K) / NL
1963
Galerie nächst St. Stephan, Wien 
Österreichische Kunst seit 1945 - Die wirkenden Kräfte - Galerie nächst St. Stephan 
1962
„Salon Comparaison“, Österreichische Ausstellung im Musee d´Art moderne de la ville de Paris / F
Galerie nächst St. Stephan, Wien 
1961
„Abstrakte Malerei und Plastik in Österreich seit 1945“, Wiener Secession (K) 
1960
Galerie nächst St. Stephan, Wien 

Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum / Projekte:  (Auswahl)
2007
Skulpturenpark Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava / SK
2006
Passage Belvedere, Sala Terrena Oberes Belvedere, Wien 
1998
„Den Haag Sculptuur“, Den Haag / NL 
1992
Skulptoraumrelief in Rot-Blau-Gelb, Hochrelief 350 x 350 cm, IBM Wien 
1988–1989
10 m hohe Säule, Messezentrum Salzburg 
1987–1988
12 m hohe Skulptur-Säulenformation und Wandbild „Flächensprung“, TU Wien 
1987–1988
Wandbild „Flächensprung“, Technische Universität Wien, Wien
1985
„Sackgasse“, Aufstellung vor Museum moderner Kunst Palais Liechtenstein, Wien 
1979
Fassadengestaltung Fliesen-City-Nord, Wien-Vösendorf
Fassadengestaltung einer Feuermauer in Graz, Färberplatz
1978
Fassadengestaltung Fliesen-City-Süd, Wien-Vösendorf 
Projekt „Mauerpyramide“ für Interfinish 1978 in Linz, Donaupark 
1976
Fassadengestaltung Haus HUMANIC Wien-Favoriten
Gestaltung des Erweiterungsbaues des Staatsbades Wildbad / D
Errichtung der Monumentalskulptur „Farbraum mit Schatten“, Wien 22, Rennbahnwegsiedlung 
1975
Errichtung der Monumentalskulptur „Farbraum“, Haar, Landkreis München / D
1973–1974
Teilnahme an einem Wettbewerb der Universität Stuttgart / D
1973
Ausstellung „Galerie im Grünen“, Stadtpark Wien
1972–1973
Teilnahme mit „skulptomalereien“ an Wettbewerb der Universität Tübingen / D
1971
Projekt „Farbstraße“ bei der 6. Folkwang-Ausstellung im Grugapark, Essen / D
1970–1971
Platzgestaltung vor einem Studentenheim, Wien-Döbling 
1970
Teilnahme an der Veranstaltung „Experiment Straßenkunst Hannover“ (K) / D 
1970
Vitrinengestaltung Berlin Kurfürstendamm Galerie Onasch, Styropor bemalt, Berlin / D
1969-1973
Produktion von Werbefilmen für die Firma HUMANIC
1969
Projekt „Farbweg“ bei der 1. Biennale für Skulpturen im Freien (1. Bienal de Escultura Contemporánea), Montevideo / ROU
1969
Fassadengestaltung „Interpenetration“, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
1968
„Sackgasse“ Biennale Venedig, Venedig / I
1967
„Büste“, Donaupark, Wien
Projekt „Sackgasse“ im Rahmen der Trigon-Biennale 67 in Graz (K) 
Einladungsgestaltung zum XIII. Internationalen Kunstgespräch in der Galerienächst St. Stephan, Wien 
1961
Bildhauersymposium auf dem Gelände vor dem ehemaligen Reichstag, Berlin / D
Texte
Deutsche und englische Texte

, Ausstellungsbesprechungen, Kritiken
Harald Krejci – Roland Goeschl – Alte Freunde – Ausstellungskatalog: Museum Liaunig,  2022 – Seiten 5–8
Silvie Aigner – Roland Goeschl – 2018 – im Ausstellungskatalog: Das Konzept der Linie – NOE Gesellschaft Kunst Kultur – St. Poelten, 2018 – Seiten 14–18
Roland Schoeny – Roland Goeschl – 1932–2016 – Farbe muss Material werden – konkret und utopisch – Ausstellungsbesprechung zsart galerie wien in artmagazine – 26.06.2017
Maria Rennhofer – Farbe muss Material werden – in memoriam Roland Goeschl in PARNASS – 05/2017
Nina Schedlmayer – Sackgassensog – Der Bildhauer Roland Goeschl und sein virtuoses Spiel mit Farbe und Raum in Profil – 29.05.2017
Dieter Bogner – Roland Goeschl – Raumfragen in bogner.cc die museumsplaner – 03/2017
Silvie Aigner In Memoriam Roland Goeschl in www.parnass.at aktuelles – 30.12.2016
Der Standard - Nachruf Roman Gerold – 29.12.2016
Harald Krejci – in ballet concrete – dt-engl Ausstellungskatalog zs art galerie – 2014 – Seite 33
Michael Huber – Als Kunst die Werbung ausfranzte in Kurier – 08.08.2014
Brigitte Borchhardt-Birbaumer – Diese drei Farben – Ausstellungsbesprechung Explosiv Roland Goeschl und Fritz Wotruba im 21er-Haus in Wiener Zeitung online– 18.06.2012
ROLAND GOESCHL im Gespraech mit Berthold Ecker in_Österreichs Kunst der 60er Jahre – GESPRAECHE – Verlag für moderne Kunst – HG Gerald A Matt und das österreichische Parlament – 2011 – Seiten 145–159
Anne Katrin Fessler – Bunter Spieltrieb mit System in der STANDARD – 06.07.2006
FranzSmola – Passage Belvedere – Zur Farbskulptur von Roland Goeschl in Ausstungskatalog Roland Goeschl Rueckblicke 1957–2005 – Österreichische Galerie Belvedere – 2006 – Seiten 20–24
Franz Smola – zu utopisch um Realitaet zu werden in Ausstellungskatalog Roland Goeschl Rueckblicke 1957–2005 – Österreichische Galerie Belvedere – 2006 – Seiten 10–19
Gespraech Roland Goeschl Thomas Trummer – 03/2006 in Ausstellungskatalog Roland Goeschl Rückblicke 1957–2005 – Österreichische Galerie Belvedere – 2006 – Seiten 26–35
Tobias G. Natter zur Ausstellung in Ausstellungskatalog Roland Goeschl Rueckblicke 1957–2005 – Österreichische Galerie Belvedere – 2006 – Seiten 7–9
Eugen Gomringer – Kunst statt Architektur – wie Roland Goeschl gewisse Probleme löste – 1994 in Eugen Gomringer – Zur Sache der Konkreten Kunst Band III – Edition Splitter – 2000 – Seiten 193–196
Eugen Gomringer – Roland Goeschl – Die Eskalation der Konkreten Kunst – 1979 – in Eugen Gomringer – Zur Sache der Konkreten Kunst Band III – Edition Splitter – 2000 – Seiten 188–192
Lore Dietze – Kunstveraenderung durch Kunststoffkloetze – Ausstellungsbesprechung Galerie Onnasch Berlin in Süddeutsche Zeitung – Feuilleton – 25.03.1970
Erich Link – Bildhauer saniert Großstädte durch Farbe – Ausstellungsbesprechung Galerie Onnasch Berlin in Badische neueste Nachrichten – Karlsruhe – 06.03.1970
HK – Goeschls Galerieverbauung – Ausstellungsbesprechung Galerie Onnasch Berlin in Berliner Morgenpost – Feuilleton – 04.03.1970
Bibliografie
Artikel, Beiträge, Kataloge
 
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Skulptur – Zeichnung, Wien, Galerie Würthle, 1962, mit Katalogbeitrag von Otto Breicha
Jörg Lampe, in: Werk. Schweizer Monatszeitschrift, 1963
Stephan Simony, «Wiener Bildhauer», in: Der Bau, Heft 1, 1963, S. 3
«Farbwürfel», in: Art International, Nr. 6, 1963, S. 8 Ausst. Kat. Roland Goeschl. Polychrome Skulptur, Wien, Galerie nächst St. Stephan, 1964, mit Katalogbeitrag von Otto Mauer
Otto Breicha, «Roland Goeschl - Neue Arbeiten», in: alte und moderne kunst, Heft Nr. 72, 1964, S. 49
Otto Mauer, in: Ausst. Kat. Josef Mikl, Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1964, S. 41, 49
Otto Breicha, «Neue Wege österreichischer Plastik», in: Das Kunstwerk, Heft 6/18, Heft 7/17, Stuttgart, 1964
Otto Breicha, «The new Austrian sculptor», in: Studio International, Dezember 1964, S. 222
«freistehend ineinandergefügt», in: Kunstwerk, Nr. 7, 1964
Kat. Documenta III, 1964
Kat. Internationale Zeichnung, Darmstadt, 1964
Ausst. Kat. Galerie Magdalena Setzmann, mit Vorwort von Otto Mauer, 1964
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Köln, Galerie Der Spiegel, 1965
Heribert Hutter, Moderne Kunst in Österreich, 1965
Kat. Quatrième Biennale de Paris, Paris, 1965
Ausst. Kat. Österreichische Bildhauer, Kreisgalerie Liberec, 1965
Oswald Oberhuber, «Das unbegrenzt Mögliche im Plastischen», in: Bau 3, 1966, S. 5
R. C. Kenedy, «Paris Letter», in: Art International, Nr. 9, 1966, S. 64/65
«Kunst in unserer Zeit», Kunstfonds Zentralsparkasse der Gemeinde Wien, Wien, 1966
Kat. 20, Salon international de Galeries pilotes, Vorwort Otto Mauer, 1966
Johann Muschik, «Österreichische Plastik», Wien, Verlag Grasl, 1966, S. 93 ff.
«Expo '67. 13 österreichische Künstler schufen Symbole für die Wirtschaft», in: Architektur aktuell, Wien, 1967
Otto Breicha, «Aufforderung zum Misstrauen», Salzburg, Residenz-Verlag, 1967, S. 478
Wilfried Skreiner, in: Kat. Trigon 67, Graz, 1967
Ausst. Kat. Roland Goeschl - Josef Mikl: Die österreichische Ausstellung im Rahmen der XXXIV. Biennale Venedig 1968, Wien, Verlag Reisser, 1968
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Graz, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, 1968
Alois Vogel, «Der Bildhauer Roland Goeschl», in: alte und moderne kunst, Heft Nr. 98, 1968, S. 42
Alois Vogel, «Neue Bestrebungen in räumlichen Bildern», in: alte und moderne kunst, Nr. 100, 1968, S. 42
Walter Zettl, «Der Sturm auf die Biennale von Venedig», in: Europäische Begegnungen, Heft 9, 1968
«Farbwürfel», in: Bau, Nr. 4, 1968, S. 79
«Farbwürfel», in: Art International, Nr. 6, 1968, S. 85
Vinzenz Oberhammer, «Roland Goeschl - Weg und Werk», in: Wort und Wahrheit, Nr. 4, 1968, S. 29
„Albert Ehrenstein. Das Denkmal auf Zeit“, in: Bau (Zeitschrift), Nr. 3, 1968, S. 51
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 16. Februar - 23. März 1969, mit Katalogbeiträgen von Werner Hofmann und Roland Goeschl. Grafische Gestaltung: Oswald Oberhuber
«Roland Goeschl», in: alte und moderne kunst, Nr. 103, 1969, S. 48 ff.
«Roland Goeschl. Ausstellung im Museum des 20. Jahrhunderts», in: Kunstwerk, Nr. 7-8, 1969, S. 5
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Berlin, Galerie Onnasch, 1970
E. Roters, P. Nestler, R. Onnasch, «Galerie Onnasch, Berlin», in: Der Pfirsich. Kunstzeitschrift, 1970
Roland Goeschl, «Studentenheim Wien», in: Der Pfirsich. Kunstzeitschrift, 1970
Martin Neuffer, in: Ausstellungskatalog Straßenkunst Hannover, Hannover, 1970
Oswald Oberhuber; Kristian Sotriffer, in: Beispiele 1971, S. 33 ff.
Linda Carney, «Roland Goeschl», in: Unido Staff Journal, Nr. 19, 1971, S. 7
Günther Feuerstein, «Goeschl und Architektur», in: Transparent, Nr. 1, 1972, S. 11 ff.
«Roland Goeschl - Humanic & Co», in: Anstoß und Argumente, Heft 11, 1972, S. 18 ff.
Ausst. Kat. "12e BIENNALE MIDDELHEIM", Antwerpen 17. Juni - 8. Okt. 1973;  S. 92
Ausst. Kat. "kon 73", Gruppenausstellung Wiener Secession, 1973; S. 34
Alois Vogel, in: alte und moderne Kunst, Nr. 124, 1974
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Graz, Galerie H, 1975
Günther Feuerstein, «Roland Goeschl», in: Transparent, Nr. 9, 1975
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Basel, Modern Art Galerie - Kunstmarkt Basel, 1976
Günter Feuerstein, «Kreative Akzentuierung einer gegebenen Situation durch Kunst», in: Magazin Kunst, Nr. 4, 1976, S. 54 ff.
Christine Mayerhofer, «Sie machen ihren Sommer selber», in: Wien aktuell, Nr. 6, 1976, S. 22
Kat. Geometrica, 1977, Tulln
Kat. Logische Kunst, Secession Wien, 1977, Wien
Wilhelm Mrazek, in: alte und moderne Kunst, 1978
Ausst. Kat. Roland Goeschl - «Kunst und Bau. Roland Goeschl Wien», Selb, Rothbühl, Rosenthal Feierabendhaus, 1979, mit Katalogbeitrag von Eugen Gomringer
Ausst. Kat. Baukunst Roland Goeschl, Graz, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, 29. Mai -22. Juni 1979, mit Katalogbeiträgen von Kurt Jungwirth und Wilfried Skreiner
edition/galerie 1-1 (Hg.) Goeschl, Graz, edition/galerie H, 1979, mit Beiträgen von Horst Gerhard Haber, Werner. Hofmann, Eugen Gomringer, Roland Goeschl
Peter Donneberg, «Kunst am Bau», in: Salz, Nr. 4, 1979, S. 5
Alois Vogel, «Vom Kunstsinn zur Kommunikation», in: alte und moderne kunst, Nr. 134, 1979, S. 31 Gerhard Mayer, «Aufforderung zum Träumen», in: alte und moderne kunst, Nr. 139, 1979, S. 54 ff.
Steirische Berichte, Nr. 4, Graz 1979, S. 18
Gunter Martin, «Das Stadtbild mitgestalten», in: Wien aktuell, Heft Nr. 12, 1979
Eisler, Secky, Sterk, Wagner (Hg.) Die unbekannte Sammlung, Wien, Bundesministerium für Unterricht und Kunst, 1979, S. 142
Roland Goeschl,; Gomringer, E.; Hofmann W.: „Monographie“ (Buch), Hrsg. G. Haberl, Graz, 1979
Otto Breicha: Kat. „Von anderswoher“, 1981
Robert Fleck, Avantgarde in Wien, Wien, Galerie nächst St Stephan, Verlag Löcker,  1982, S. 235, 255 ff.
Dieter Bogner, «Raumkonzept Buchberg III» (Faltblatt), 1984
Heinz Gappmayr, «Exakte Tendenzen - Rauminstallationen, Schloß Buchberg»,  in: Noema, Heft Nr. 4, 1985, S. 90
Galerie Gynsan: Raum annehmen, Aspekte österreichischer Kultur 1950 – 1985, 1985
Robert Fleck und Oswald Oberhuber, Lust auf Worte, Wien, Verlag Löcker, 1985, S. 117
Markus Brüderlin, «Die Geometrie des Raumes», in: Kunstforum international,  Bd. 86, 1986, S. 114
Wilfried Skreiner, «Die unbekannte Sammlung», in: Aspekte Steiermark, Nr. 13, Graz, 1986
Kat. Edition Hoffmann: Die Ecke, 1986
Gerhard Habarta: Österreichische Bildhauer gelernt bei Wotruba, 1986
Kat. Österreichische Graphik I, Secession Wien, 1986, Wien
Dieter Bogner: Kat. Kunstraum – Raumkunst, Schloss Buchberg, 1986
Dieter Ronte, «Gironcoli, Goeschl, Hollein, Haus-rucker, Pichler», in: Kunstforum international, Bd. 89, 1987, S. 215
«Sackgasse», in: Daidalos. Kunstzeitschrift, 1987, S.16
Kunstforum Kunst und Wirtschaft, „Wirtschaft ohne Kunst – Kunst ohne Wirtschaft“, 1987, S 261
Galerie de Sluis: Thousand cubic centimeters geometric miniatures in dimensions, 1987, Leidschendam
Dieter Bogner: Geometrien aus Österreich, Kunstraum Buchberg, 1987
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Blau - Rot - Gelb. Farbige Raumplastiken, Salzburg,
   Rupertinum, 1988, mit Katalogbeiträgen von Otto Breicha und Dieter Bogner
Dieter Bogner, «Raumfragen, in: Transparent, Heft 9/10, 1988, S. 12
Ausst. Kat. Blickwechsel. 25 Jahre Berliner Künst-lerprogramm Daad, Berlin, Daad, 1988, S. 93
«Roland Goeschl - Kunst und Ökologie», in: Kunstforum international, Bd. 93, Februar - März, 1988
Günther Feuerstein, Visionäre Architektur in Wienm 1958/1988, Berlin, Ernst & Sohn, 1988, S. 32
Dieter Bogner, «Roland Goeschl - Raumfragen», in: Vernissage, Nr. 6, 1988, S. 20 ff.
Ulrike Moser, «Farbzwischenräume», in: Parnass, Heft 1, 1988, S. 28 ff.
Eugen Gomringer, Die Eskalation der Konkreten Kunst,  St. Gallen, Ecker Verlag, 1988, S. 103
W. Denk, Karlheinz Roschitz, Riesenrad und Praterau, Wien, Tusch-Varia, 1988
Ausst. Kat. Kunst in Salzburg 1988, Salzburg, Galerie Altnöder, 1988
Ausst. Kat. Balkon mit Fächer, 25 Jahre Berliner Künstlerprogramm, 1988, S 124
Kristian Sotriffer, in: Ausst. Kat. Wien 1960-1990, Bozen, Museum für moderne Kunst, 1989, S.24-25
Ausst. Kat. Triennale Feldbach, Kleinplastik, 1989
Ausst. Kat. Querdurch, Bratislava, 1990
Grita Insam, «Situative Sprachräume», in: Solutions -Sonderheft, IBM, Wien, 1991, S. 3, 4, 35
Dieter Bogner, Heinz Gappmayer, «Kunst 1991", in: J. Linschinger (Hg.) Bildbuch Konkrete Kunst, Konstruktive Strömungen, Wien, 1991, S. 37
La Figura Interiore, Galerie Sagittaria, Pordenone, 1991
Standpünktlich, Akademie der Bildenden Künste Wien,  Wien, 1991
Christa Steinle, Peter Weibel, «Identität und Differenz», in: Tribüne Trigon 1940-1990, Graz, 1992, S. 370 ff.
Gerold Weber, Studienrichtung Architektur, Wien, Technische Universität Wien, 1992, S. 52-53
Wolfgang Drechsler, Ansichten, Salzburg, Residenz-Verlag, 1992, S. 58-63
J. Hochleitner, Peter Weiermair, in: J. Linschinger (Hg.) Raumklangbild, Ottenschlag Verlag, 1993, 5.87 ff.
Peter Volkwein, in: Ausst. Kat., Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, Edition Braus, 1993, S. 158-161
Dietgard Grimmer, in: Ausst. Kat. Kunst im öffentlichen Raum. Salzburg 1980-1991, Ausstellungszentrum Salzburg, 1993, S. 154
Peter Weibel, Kontext Kunst. Trigon, Köln, Dumont, 1993, S. 425
Regine Schmidt, «Roland Goeschl. 1963-1966", in: Ausst. Kat. Ingeborg G. Pluhar. Roland Goeschl. 1963-1966, Österreichische Galerie Belvedere, Atelier beim Ambrosi-Museum, Wien, 26. Mai -31. Juli 1994, S. 21-35
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Skulptoraumbildeinbau, Wiener Secession, 4. November - 11. Dezember 1994, mit Textbeträgen von Adolf Krischanitz, Eugen Gomringer und Kathrin Rhomberg
Ausst, Kat. Roland Goeschl, Schaan, Liechtenstein, Galerie am Lindenplatz, 1994
Maria Rennhofer, «Bronze und bemaltes Holz. Roland Goeschl und Ingeborg G. Pluhar. 1963-1966", in: Parnass, Nr. 2, 1994, S. 122/123
« P I.G.Pluhar, R. Goeschl. Arbeiten aus den 60er Jahren», in: Vernissage Nr. 5, 1994, S. 25-28
Herbert Fidler, Sichtbare Spuren. Arbeitsräume österreichischer Künstler, 1994, S. 76-77
J. Linschinger, Vertikal - Dialog - Horizontal, Klagenfurt, Ritter Verlag, 1996, S. 49, 50, 51, 52
Gerhard Habarta, Frühere Verhältnisse. Kunst in Wien nach '45, Wien, Verlag Der Apfel, 1996, S. 189, 239, 319, 357, 360, 369, 372, 391
Ausst. Kat. Kunst aus Österreich 1896-1996, Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Prestel Verlag, 1996, S. 93, 140, 305
J. Linschinger, Tendenzen konkreter Plastik. Gmundner Symposium, Verlag Ottenhausen, 1996, S. 25
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Zwischenraumge-staltungen 1971-1979, Wien, Galerie bei der Albertina 1997, mit Textbeitrag von Matthias Boeckl
Silvie Steiner «Roland Goeschl - Heinz Zobernig - Lois Renner: Drei Positionen innerhalb der österreichischen Kunst", in: Parnass, 1997, S. 133
Thomas Trummer, «Formalismus in Rot, Gelb, Blau», in: Ausst. Kat. Formalismus, Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien, 4. Dezember 1997 - 8. Februar 1998, S. 26-39
Christian Theo Steiner, «Roland Goeschl, Formel 1, 2, 3», in: Ausst. Kat. Formalismus, Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien, 4. Dezember 1997 - B. Februar 1998, S. 40-56
Ausst. Kat. Kunstsammlung Annerose und Alois Riedl, Katalog Landesgalerie Oberösterreich, Ausstellung im Schloss Peuerbach, 1998
Ausst. Kat. Permanenz einer Idee, Wiener Secession und Verlag Gerd Hatje, 1998, Abb. S. 153
Ausst. Kat. Secession - Das Jahrhundert der künst¬lerischen Freiheit, Wiener Secession und Prestel-Verlag, 1998, S. 40, 148, 162f., 164
«5 Positionen. Farbe - Klang - Reflexionen. P. Dorazio, R. Goeschl, G. Maline, H. Mack, G. Honegger. Ausstellung in der RLB Kunstbrücke, Innsbruck», in: Vernissage, Nr. 5, Juni 1999, 5. 41
Wolfgang J. Bandion, «Roland Goeschl - Vom Wil-lentlichen in der Kunst», in: Ausst. Kat. Reflexionen. Otto Maier. Entdecker und Förderer der österreichischen Avantgarde nach 1945 (Hg. von Bernhard A. Böhler) Wien, Erzbischöfliches Dom-und Diözesanmuseum, 1999, S. 81-82
Renate Stumvoll, Prominente Küchengeheimnisse, Wien, Österreichischer Wirtschaftsverlag, 1999, S. 20
Brigitte Huck, «Die Sammlung des Monsignore Otto Mauer», in: Parnass, Jg. 10, Heft 4, 1999, S. 118
Berthold Ecker, «Geometrische Abstraktion in Wien - Eine Rückkehr zum Konzept», in: Ausst. Kat. Strenge Kammer. Geometrische Abstraktion in der Wiener Kunst, Museum auf Abruf, Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien, 2000, S. 10
Ausst. Kat. Raumkunst - Kunstraum (Hg. von Dieter Bogner und Gertraud Bogner) Schloss Buchberg am Kamp, Niederösterreich, Wien, Passagen Verlag, 2000, S. 107, 108, 109, 110, 111, 145, 171, 182, 193
Eugen Gomringer, Zur Sache der Konkreten, Band 3, Wien, Edition Splitter, 2000, S. 188, 193
Ausst. Kat. Farbenlust und Formgedanken. Abstrakte Wege in Österreich 1900-2000, Wien, Universität für angewandte Kunst, Heiligenkreuzer Hof, 2000, S. 83
Ausst. Kat. Objekte. Skulptur in Österreich nach '45. Wien, Atelier Augarten. Zentrum für zeitgenössische Kunst der Österreichischen Galerie Belvedere, 16. Mai - 16. September 2001, S. 298-301
Edition Splitter (Hg.) Roland Goeschl Projekt Eselsohr, Wien, Edition Splitter, 2001, mit Beiträgen u. a. von Burghart Schmidt, Martin Kubaczek, Johannes Diethart, Eugen Gomringer, Günther Feuerstein, Otto Breicha, Ingeborg G. Pluhar, Elisabeth Wäger und Thomas Trummer. Visuelle Gestaltung: fuhrer
Ausst. Kat. Bilanz 2001, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museum im Zeughaus, 2001, S. 26
Ausst. Kat. Unter freiem Himmel. Skulptur im Schlosspark. (Hg. von Klaus Thoman), Innsbruck 2001, S. 30, 102
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Hermann Fillitz (Hg.) Geschichte der bildenden Kunst in Österreich in sechs Bänden. Bd. 6: Wieland Schmied (Hg.) 20. Jahrhundert, München u. a., Prestel Verlag, 2002, S. 204, 217, 220, 234
Ausst. Kat. Metanoia. Zum 30. Todestag von Monsignore Otto Mauer. Werke aus der Sammlung des Erzbischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Wien, 2003, S. 66
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Bratislava, Galeria Komart, 17. Jänner - 30. März 2003, mit Katalogbeitrag von Heinz Gappmayr
Ausst. Kat. Selbst und Andere. Das Bildnis in der Kunst nach 1960 - Sammlung Rupertinum, Salzburg, Rupertinum. museum der moderne salzburg, 2003, S. 26
Ausst. Kat. Sammlung der Generali Foundation, Wien, 2003, S. 624
Silvia Aigner-Steiner, «Zu Zweit - Roland Goeschl und Ingeborg Goeschl-Pluhar. Galerie Altnöder», in: Parnass, Heft 2, 2005, Abb. 163
Ausst. Kat. Österreich. Konfrontationen und Kontinuitäten. 1900-2000, Sammlung Essl, Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg bei Wien, 17. 2.-21. 5. 2006, S. 302-303.
Silvia Aigner, «Zwei Ausstellungen im Belvedere - Egon Schiele und sein Kreis und Roland Goeschl», in: Parnass, Heft 2, 2006, S. 146-149
Ausst. Kat. Tobias G. Natter und Franz Smola (Hg.) Roland Goeschl. Rückblicke 1957-2005 Bilder Fotos Modelle Skulpturen, Österreichische Galerre-Belvedere, Wien, 5. Juli - 15. Oktober 2006
Ausst.Kat. NÄHE FERNE, Deutschvilla, Strobl/Wolfgangsee; 2006
Österreichs Kunst der 60er Jahre, GESPRÄCHE, Roland Goeschl im Gespräch mit Berthold Ecker, S 145 ff., Verlag für Moderne Kunst, Hg. Gerald A. Matt und das Österreichische Parlament, 2011
Ausst. Kat. Roland Goeschl / Fritz Wotruba EXPLOSIV 1958 – 1975, 20.Juni bis 28. Oktober 2012, 21er Haus, Wien; 2012 Belvedere, Wien
Ausst. Kat. zs art gallery, ballet concrete, Verlag: Czernin Verlags GmbH, Hg. zs art galerie, Wien, Oktober 2014, mit Vorwort Alfred Noll, S 11ff, mit Beitrag von Harald Krejci, S 30-39
Kat. Museum Liaunig, Ein oesterreichisches Sammlermuseum; Hg. HL Museumsverwaltung GmbH, Neuhaus, Hirmer-Verlag München, 2018, Abb. S. 58
Andrea Schurian, „Mich interessiert auch die Peripherie“, DiePresse.com, 31.07.2019 und Die Presse, Print-Ausgabe, 1.8.2019
Katharina Rustler, "Albertina Modern: Ein pralles Debüt", derstandard.at, 26.5.2020, Kultur – Bildende Kunst
Ausst. Kat THE BEGINNING Kunst in Österreich 1945 bis 1980; (Hg Klaus Albrecht Schröder), ALBERTINA Wien, Hirmer Verlag, München, 2020, S. 26, 178, 196, 197, 204, 205, 409, 424, 425, 426, 427
Ausst. Kat Der Welt (m)eine Ordnung geben. Sammlung Ernst Ploil. Eine Auswahl. Hg. Christian Bauer, Herbert Giese. Landesgalerie Niederösterreich. Kunstmeile Krems Betriebs GmbH; VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH; Wien; 2020; S 157/158; Abb. S 161;

Roland Goeschl, bedeutender Vertreter der österreichischen Avantgarde nach 1945, steigerte die konkrete Geometrie seiner Objekte mit Farbe: Rot, Blau, Gelb.

Seine "farbige Erweiterung der Plastik" beschert dem auf puren Grundformen beruhenden Konstruktivismus mehr Vielfalt. Der Betrachterin, dem Betrachter entfaltet sich allerdings der volle Genuss meist erst beim Umrunden der Objekte. Durch die nuanciert versetzte, strengen geometrischen Prinzipien gehorchende Choreografie der Wiederholung gleicher Grundformen scheinen die Objekte in steter Bewegung. Roland Goeschl brachte uns das Universum evolutionärer Spielarten mit einfachen visuellen Formeln auf den Punkt.
 
Roland Goeschl (ARBEITSÜBERLEGUNGEN, 16.3.1994):
„Das Licht, die Farbe, das Auge und die Empfindung des Menschen erzeugen Farberscheinungen, die die Anfänge einer künstlerischen Tätigkeit sein können. Der Umgang mit Farbe im Bild, in der Skulptur, verlangt eine besondere Idee über die Farbe als Mittel der Darstellung.
Die Farbgebung in der Skulptur braucht eine Gestaltungsweise, der eine Kompositionsidee zugrundeliegt, die weit über das Anmalen eines Objektes hinausgeht.
Der von mir vor Jahren geprägte Satz: "Nicht kolorieren, Farbe muss Material werden" hat in Verbindung mit der Skulptur zwei Bedeutungen.
Nicht das einfache Übermalen einer Skulptur ist entscheidend, sondern das Erstellen eines Farbgefüges in direktem Zusammenhang mit der skulpturalen Form.
Farbe muss Material werden, ist eine Oberflächenüberlegung. Die Farbe ersetzt die Materialoberfläche und wird so die Darstellungsfarbe des Materials. Skulpturale Form und Farbe ergeben eine Einheit, wenn das eine mit dem anderen eine notwendige Verbindung eingeht.
Diese unverzichtbare Verbindung kann durch das kompositionelle Farbgefüge als Eingriff in die skulpturale Form entstehen.
Ein kompositioneller Unterbrecher der Form.
Die Verwirklichung solcher Gestaltungsmöglichkeiten ist nur unter Verarbeitung der skulpturalen Form als Träger der Farbe möglich.
Die kompositionelle Flächeneinteilung an der Skulptur beinhaltet die Möglichkeit des Farbauftrages. Die räumliche Wirkung in Bild und Skulptur ist ein klares Gefüge von Form und Farbe. Die Fläche ist ein Mittel der Darstellung, ein Bewegungsraum der Farbformen.
Das Durchdringen oder das Herausspringen entsteht durch verschiedenartiges Lagern der einzelnen geometrischen Farbformen.
Im Auge des Betrachters werden die räumlichen Umstellungen wirksam. Diese Einbeziehung durch bestimmtes Schauen, das Einstellen der Augen und dadurch das Erkennen und vielleicht Verstehen der Bildstruktur und der Skulptur sind eine mir wichtige Bindung an das Objekt.“
 
Roland Goeschl ist am 25.12.2016 in Wien verstorben.