Walter Angerer-Niketa

Biografie

23. März 1940 – 24. September 2021
 
1940
geboren in Wels
1958–1963
Höhere Grafische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt
1963–1966
Akademie der bildenden Künste, Bildhauerei bei Fritz Wotruba und Josef Pillhofer
ab 1967
als Werbegrafiker und Bildhauer tätig
1979–1980
Diplom bei Bruno Gironcoli
1983–2003
Lehrtätigkeit an der Höheren Grafischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt, Grafik-Design
2021
gestorben in Laa/Thaya
 
Walter Angerer-Niketa lebte und arbeitete in Niederösterreich.

Preise
1976
Förderungspreis der Zentralsparkasse
1977 
Förderungspreis des Kulturamtes der Stadt Wien (Grafikbiennale)
1978
Förderungspreis der Stadt Wien
1979 
Theodor-Körner-Preis
1980 
Meisterschulpreis für Bildhauerei der Akademie der bildenden Künste
1982
1. Preis bei "Künstler arbeiten in Betrieben"


Mitglied
Wiener Secession  
Oberösterreichischer Kunstverein Kunstverein 1851
Künstlergilde Salzkammergut
Verein Europäischer Bildhauer – St. Margarethen

Arbeiten im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen in Österreich (Auswahl)
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Kulturamt der Stadt Wien
Sammlung des Landes Oberösterreich
Oberösterreichisches Landesmuseum, Francisco Carolinum
Sammlung des Landes Niederösterreich
Sammlung ÖBV, Wien

diverse Privatsammlungen



 
Ausstellungen
Einzel- und Gruppenausstellungen ab 2022 aus dem Nachlass
2024
STAGE Bregenz (zs art galerie); Bregenz / A
2023 
Luxembourg ArtWeek / The Fair 2023 (zs art galerie); Luxembourg / LUX
TAGE DER OFFENEN ATELIERS NÖ, Soloausstellung, Atelier Neuruppersdorf, NÖ
PARALLEL Vienna; Gruppenausstellung; Sculpture Special Show; Otto-Wagner-Areal, Wien
PARALLEL; Gruppenausstellung, Skulpturenpark Gmunden 
Im Augenblick der Ewigkeit; Soloausstellung, zs art galerie, Wien
2022 
Collage II; Gruppenausstellung, zs art galerie, Wien

Einzelausstellungen (Auswahl) 
2020 
Choreografie der Stille; (mit Ray Malone), zs art galerie, Wien
2019 
Walter Angerer-Niketa. Galerie OÖ Kunstverein, Linz, OÖ (K)
2015 
Gegen den Zeitgeist mit den Stilmitteln
der Klassischen Moderne, Schüttkasten, Laa/Thaya, NÖ
2013 
Raum außerhalb der Zeit; (mit Alex Klein), zs art galerie, Wien 
2012 
Rückblick/Querschnitt; Österreichische Beamtenversicherung, Wien (K) 
2009 
Poesie der Logik; (mit Harald Plochberger), zs art galerie, Wien (K) 
2004 
Stein und Sein; (mit Guido Zehetbauer-Salzer), Künstlerhaus, Wien (K) 
1999 
Spurensuche; Kunst am Bau, Region 20. Bezirk Wien, Aktionsradius Augarten, Wien
1992 
Im Augenblick der Ewigkeit, Skulpturen, Bilder, Grafiken; Wiener Secession, Wien (K)
1991 
Reduktionen (mit Karl Kriebel); Blau-Gelbe-Viertelsgalerie, Zwettl, NÖ
1990
Skulpturen/Bilder z. Mediation u. Transformation, Galerie des OÖ Kunstverein 1851, Linz  
1983 
Form und Farbe; (mit Hans Plobner), Galerie des OÖ Kunstverein 1851, Linz 
1981 
Das Quadrat und der Würfel – eine phänomenologische Analyse; Secession, Wien (K)
1979 
Skulpturen und Bilder; Bildhauerhaus St. Margarethen 
 
Skulpturen, Bilder und Grafiken; Galerie OÖ Kunstverein 1851; Landes-Kulturzentrum Ursulinenhof, Linz (K)
1974 
Skulpturen und Bilder; Kleine Galerie in der Neudeggergasse, Wien 
 
Skulpturen und Bilder; Galerie in der Goldgasse, Salzburg 
1973 
Skulpturen und Bilder; Guldengalerie, Wels, OÖ
1972 
Skulpturen Walter Angerer; Kleine Galerie in der Neudeggergasse, Wien
1963 
Expressiv; Klubraum des VSStÖ, Wien 

Gruppenausstellungen und Kunstmessen (Auswahl)
2020 
zselection; zs art galerie, Wien
 
Kleinformat; zs art galerie, Wien
2019 
Prinzip Landschaft; zs art galerie, Wien  
 
Kopf-Variationen; zs art galerie, Wien  
2018 
man stelle sich vor: Stille; Galerie OÖ Kunstverein, Linz, OÖ
 
art KARLSRUHE (zs art galerie), Karlsruhe / D
2017 
art KARLSRUHE (zs art galerie), Karlsruhe / D
2016 
30x30x30; zs art galerie, Wien
 
art KARLSRUHE (zs art galerie), Karlsruhe
2015 
Reduktion; zs art galerie, Wien (K)  
 
Atrium Art; 20 Jahre Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit der ÖBV, Wien  
2014 
5 Jahre zs art galerie; zs art galerie, Wien  
2013 
Zeichnung Wien die 4te; zs art galerie, Wien  
 
Landauf 2013; Barockschlössl und Museumszentrum, Mistelbach, NÖ
 
Art Austria 2013 (zs art galerie), Wien  
 
Emil Toman – Maler, Mentor, Wegbereiter; zs art galerie, Wien  
2011 
Jahr des Waldes; Stift Klosterneuburg, NÖ
 
Art Austria 2011; (zs art galerie), Wien  
 
Jahr des Waldes; Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten (K)  
2009 
zs artenvielfalt; zs art galerie, Wien  
2008 
Geometrie und Konzept; Salzkammergut, Kammerhofgalerie, Gmunden, OÖ (K)
 
Weinviertler Impressionen; Galerie am Kapellenberg, Dörfles, NÖ
 
Wir, Mitglieder der Künstlergilde, Salzkammergut; Kammerhofgalerie, Gmunden
2007 
Lignum in Arte; Galerie am Kapellenberg, Dörfles  
2006 
Horror Vacui-Schrecken der Leere, Galerie des OÖ Kunstverein 1851, Linz (K)
 
10 Jahres Werkschau; Galerie am Kapellenberg, Dörfles, NÖ
 
„Ein Jahr, 34 Positionen, 34 Räume“, Museum Modern Art, Hünfeld, 2006-2007 / D 
2005 
MOTIVA, International-Konstruktiv-Konkret-Intelligibel; Austria Center Vienna, Wien (K)
 
Spurensuche; Kunst am Bau – Region 20. Bezirk, Wien  
 
99x21x21; Mitglieder und Freunde der Künstlergilde Salzkammergut, Gmunden (K)
2004 
Kunstschaffende im Land; Barockschlössl  Mistelbach, NÖ
2001 
FAHNEN; an der Traunbrücke; 11. Gmundner Symposion für Konkrete Kunst; Gmunden;  OÖ (K)
2000 
Internationalen Grafik III – INNOVATION, 10. Gmundner Symposium; Kongresshaus Gmunden/Villa Toscana; Gmunden; OÖ (K)
1991 
Gleich-Zeitig, 140 Jahre OÖ Kunstverein 1851, OÖ Landesmuseum, Museum Francisco Carolinum, Linz  
 
Neue oberösterreichische Steinbildhauerei; Galerie des OÖ Kunstverein 1851, Linz (K)
 
Neue oberösterreichische Steinbildhauerei; NÖ Dokumentationszentrum, St. Pölten (K)
1990 
Neue oberösterreichische Steinbildhauerei; Künstlergilde Salzkammergut; Kammerhofgalerie Gmunden (K)
 
Konstruktiv-Konkret-Konzeptuell; 12 Künstler aus Österreich, Fulda / D (K)
 
Osiris und Anubis; BAWAG-Foundation, Wien  
1989 
null-dimension 1 – kunst international – konstruktive strömungen; Hipp-Halle;
Künstlergilde Salzkammergut & Galerie „new space“; Gmunden (K)
1988 
Natur-Stein-Park; Liezen  
1987 
Österreichische Grafik II; Sammlung der Wiener Secession, Wien  
1986 
OÖ Kunstverein 1851; Museum der Stadt Folkwang / D 
1983 
FREIPLATZ KUNST ´83 – Künstler arbeiten in der Wiener Secession; Secession Wien; 1983 (K)
1981 
OÖ Kunstverein 1851; Museum der Stadt Graz, Graz  
 
13. Internationale Kleinplastik Biennale; Padua / I
1980 
OÖ Kunstverein 1851, Brucknerhaus, Linz 
 
3 junge Künstler; Kammerhofgalerie, Gmunden  
1979 
OÖ Kunstverein 1851, Brucknerhaus, Linz 
 
OÖ Kunstverein 1851; Künstlerhaus Klagenfurt, Klagenfurt
 
Künstlerhaus Wien
1978 
Logische Kunst; Wiener Secession, Wien (K)
 
50 Jahre Künstlergilde Salzkammergut; Kammerhofgalerie, Gmunden  
 
Kunst aus Oberösterreich; Modern Art Galerie, Wien (K)
 
Kunst aus Oberösterreich; Galerie des OÖ Kunstverein 1851, Linz
 
Tendenzen und Wege; Wiener Secession, Wien  
 
Kulturamt der Stadt Wien
1977 
GEOMETRICA 77; Messegelände Tulln, Tulln, NÖ (K)
 
Steine; Modern Art Galerie, Wien  
 
Logische Kunst? 8 Beispiele; NÖ-Gesellschaft Kunst und Kultur; Kirchberg am Wechsel, NÖ (K)
1976 
Wiener Künstler nördlich der Donau; Kulturamt der Stadt Wien, Wien
1975 
15 Bildhauer; Park des Max-Reinhardt-Seminars, Wien  
 
15 Bildhauer; Rosarium, Baden, NÖ
 
3 Bildhauer: Walter Angerer, Hannes Turba, Werner Würtinger; Wiener Secession, Wien (K)
1973 
Symposion Lindabrunn; Kommunikationszentrum; NÖ (K)
1972
Symposion Lindabrunn; Kommunikationszentrum; NÖ (K)
1971 
Mitglieder; Kammerhofgalerie, Gmunden  
1964 
Herbstausstellung; Wiener Künstlerhaus, Wien  
1963 
Künstler aus Oberösterreich; Galerie Junge Generation; Wien, Kapfenberg / A, Kopenhagen / DK (K)

Kunst im Öffentlichen Raum (Auswahl)
1986
Raumgestaltung für die Höhere Technische Bundeslehranstalt, Bundeshandelsakademie und Bundesfachschule für Körperbehinderte, 1030 Wien, Ungargasse 86
1991
Skulptur für eine Wohnausanlage der Gemeinde Wien, 1200 Wien, Pappenheimstraße / Ecke Hartlgasse
1990
Meisterschulpreis für Bildhauerei der Akademie für bildende Künste, Wien
Texte
Deutsche und englische Texte, Presse-ClippingsClaudia_Aigner_Walter Angerer-Niketa_die_innere_Schönheit_der_Steine_Wiener-Zeitung-online_11.05.2023
Maria-Christine-Holter_Walter Angerer-Niketa_in_PARNASS_01-2023_S128-129
Karla-Starecek_Walter Angerer Niketa u Ray Malone_in_PARNASS-02-2020_S136-137
Maria-Christine Holter_Gedanken ohne Inhalte sind leer_2018_in zsart-Katalog Walter Angerer
Niketa_2019_S3-9

Maria-Christine-Holter_Walter Angerer Niketa_in_Ausst Kat Reduktion-reduction_dt_engl_zsartgalerie_CzerninVerlag_Wien_2015_S22
Maria-Christine-Holter-Wuerdigungsausst_Walter Angerer-Niketa_OEBV_2012Harald-Koisser_WalterAngererNiketa_in_PoesiederLogik_zsartgalerie_Wien-2009
Walter-Griebel_in_Ausstellungskatalog_Geometrie-Konzept_Kammerhofgalerie_Oktober2008_s15.pdf
Kristian Sotriffer_Die Heiligen im Ver-Sacrum-Tempel_in_Die Presse_10041992
Brigitte Borchhardt-Bierbaumer_Weitveraenderungskuenstlermaschine_in_Wiener Zeitung_10041992
Beyer Walter_STEIN der EWIGKEIT, in Walter Angerer-NIketa_Ausst.Kat. Wiener Secession_1992
Edmund Steiner_Archaeologie der Sehnsucht_1990_in Walter Angerer-Niketa_Ausst.Kat. Wiener Secession_1992
Beyer Walter_Der bewusste Verzicht_Walter Angerer und Manfred Hebenstreit in Wien_in_OOE Nachrichten_16041992
Roswitha Reichhart_Ruhe der Klarheit_NIKETA - Walter Angerer im OOE Kunstverein_in_Neues Volksblatt_02041990
Marold-Norbert_in_Ausstellungskatalog_Walter-Angerer_Galerie OOE Kunstverein_März-1979.pdfPeter-Paul Wiplinger_Walter Angerer-Niketa_in_Einladung-Walter Angerer-Skulpturen-Kleine Galerie-1972Marina-Marsilio_Walter Angerer-Niketa_Ueberlegungen zu den Zeichnungen
Bibliografie
Artikel, Beiträge, Kataloge

Ausst. Kat. Künstler aus Oberösterreich; Galerie Junge Generation; Börseplatz 7, 1010 Wien; 1963
Ausstellungsflyer SKULPTUREN WALTER ANGERER; Kleine Galerie; 1972; mit einem Text von Peter Paul Wiplinger
Ausst. Kat. Symposion Lindabrunn 1973, Kommunikationszentrum; Hrsg. Symposion Lindabrunn; 1973; S. 28
„Auf das Wesentliche reduziert – Walter Angerer stellt in der Galerie Goldgasse aus“, in: KUNST und KULTUR Folge 224 (Medium nicht mehr recherchierbar), 26. September 1974, Seite 7 
Ausst. Kat. Figurale Struktur; 3 Bildhauer in der Wiener Secession. Walter Angerer, Werner Würtinger, Hannes Turba; Wiener Secession; 1975
Peter Wiplinger, Anreiz zur Meditation, Wiener Secession, 1976
Ausst. Kat. GEOMETRICA 77; Traglufthalle Tulln-Messegelände; Hrsg: NÖ Landesregierung; 1977
Ausst. Kat. LOGISCHE KUNST? 8 BEISPIELE. Ist Kunst logisch? Jede Kunst ist logisch. Kunst kann nicht logisch sein. NÖ Gesellschaft für Kunst und Kultur. Im Rahmen des II. Internationalen Wittgenstein-Symposiums in Kirchberg am Wechsel, NÖ; 1977
Ausst. Kat. Kunst aus Oberösterreich; Gruppenausstellung des OÖ-Kunstvereines; Modern Art Galerie (LOFT), Wien; 1978
Ausst. Kat. LOGISCHE KUNST. Ist Kunst logisch? Jede Kunst ist logisch. Kunst kann nicht logisch sein. NÖ-Gesellschaft für Kunst und Kultur; Vereinigung Bildender Künstler Wiener Secession; 1978
Roswitha Reichart, RUHE DER KLARHEIT, in: OÖ-Nachrichten, 1979
Ausst. Kat. SKULPTUREN, BILDER UND GRAFIKEN; Galerie OÖ Kunstverein 1851; Landes-Kulturzentrum Ursulinenhof, Linz; 1979 mit Katalogbeitrag von Norbert Marold
„Abstrakte Kunst in der Kammerhofgalerie – Ausstellung W. Angerer, H. Plobner und A.Chicker in Gmunden“, in: Salzkammergut-Zeitung Nr. 32, 7. August 1980, Seite 6
Ausst. Kat. Walter Angerer. Das Quadrat und der Würfel. Eine phänomenologische Analyse. Wiener Secession; 1981
Ausst. Kat. FREIPLATZ KUNST ´83 – Künstler arbeiten in der Wiener Secession; Vereinigung
bildender Künstler Wiener Secession; 1983
Fleißig samt ihren Musen, Secession; in: Kurier, 2.2.1983 
Geha, „Geometrisches“ im Kunstverein, in: Tagblatt, 10. Oktober 1983
„Farbe und Form im Kunstverein“, in: OÖ-Nachrichten, 12. Oktober 1983
„Zwei Welten im Linzer Ursulinenhof“, in: Kammer Nachrichten Linz, 14. Oktober 1983
Gottfried Reichart, „Gestaltet aus dem Stein – Kunstverein im Ursulinenhof: Neue oberösterreichische Steinbildhauerei“, in: OÖ-Volksblatt, 1991 
Roswitha Reichart, „Die Kunst als Notwendigkeit ¬– Hans Plobner und Walter Angerer im OÖ-Kunstverein“, in: Salzburger Nachrichten, 20. Oktober 1983
Ausst. Kat. null-dimension 1. kunst international. konstruktive strömungen. Hrsg. Künstlergilde Salzkammergut Galerie „new space“; 1989
hebe, „Kritik in Kürze“, in: Neue Kronenzeitung, 30. März 1990
Roswitha Reichart, “Ruhe der Klarheit, NIKETA – Walter Angerer im OÖ-Kunstverein“, in: Neues Volksblatt Nr. 77, 2. April 1990, Seite 9
Ausst. Kat. Neue Oberösterreichische Steinbildhauerei; Walter Angerer, Klaus Liedl, Alois Lindenbauer, Osamu Nakajima, Peter Paszkiewicz; Hrsg. Künstlergilde Salzkammergut, Kammerhof, Gmunden; 1990
Ausst. Kat. KONSTRUKTIV KONKRET KONZEPTUELL. 12 Künstler aus Österreich; Projektgalerie „New Space Fulda“, D-6400 Fulda; Hrsg. Jürgen Blum, 1990; mit Katalogbeitrag von Dr. Erich Heller
Dr. Erich Heller, Marmor und Granit, in: OÖ-Nachrichten, 1990 
„Harmonische Spannung“, in: OÖ-Nachrichten, 9. April 1990, Seite 16
Josef Aigner, „Herantasten an die Realität. Neue oberösterreichische Steinbildhauerei ist bis 4. Juni in der Kammerhofgalerie zu sehen“, in: Salzkammergut-Zeitung, 3. Mai 1990
Gertrude Grünwald, „Die Vielfalt eines Jahres“, Jubiläumsausstellung – der OÖ. Kunstverein präsentiert Werke von 38 Mitgliedern, in: OÖ-Kulturberichterstattung (Medium nicht mehr recherchierbar), 5.3.1991, Seite 27 
„Gleich-zeitig“, 140 Jahre Oberösterreichischer Kunstverein, in: OÖ-Kulturberichterstattung (Medium nicht mehr recherchierbar), März 1991
„140 Jahre Kunstverein“, in: Amtliche Linzer Zeitung, Amtsblatt für Oberösterreich, Folge 6, 14. März 1991, Titelbild und Seite 6
E. Heller, „Ausstellung zum 140jährigen Jubiläum des OÖ. Kunstvereines, Museum Francisco-Carolinum“, in: OÖ. Museumsjournal, Folge 3, März 1991
Ausst. Kat. WALTER ANGERER-NIKETA: IM AUGENBLICK DER EWIGKEIT. Skulpturen und Bilder; Galerie der Wiener Secession; Hrsg. Wiener Secession, Walter Angerer; 1992; mit Katalogbeitrag von Dr. Walter Beyer und Edmund Steirer
Kristian Sotriffer, „Die Heiligen im Ver-Sacrum-Tempel_Gilbert & George, Angerer und Bohatsch/Zechner in der Secession“, in: Die Presse, 10. April 1992, Seite 21
Marina Marsilio, Walter Angerer-Niketa Überlegungen zu den Zeichnungen
Walter Titz, „Farbe falsch, Gefühl echt“, in: Kleine Zeitung Klagenfurt, 10. April 1992
Brigitte Borchhardt-Birbaumer, „Weltveränderungskünstlermasche, Ausstellungen in der Wiener Secession“, in: Wiener Zeitung, 10. April 1992
Walter Beyer, „Der bewußte Verzicht, Walter Angerer und Manfred Hebenstreit in Wien“, 
in: OÖ Nachrichten, 16. April 1992
„Verschiedene Gemeinschaftsarbeiten_Zechner/Bohatsch, Angerer-Niketa in der Wr. Secession“, in: Kurier, 8. Mai 1992
Harald Jurkovic, „Das scheinbar Einfache ist ziemlich kompliziert, in: NZ Kultur, 19. April 1992, 
Seite 37
Werner Russ, „Skulptur als Dank an die Ortschaft“, in: NÖN Land um Laa, Woche 44/1999, Seite 24
Ausst. Kat. INNOVATION: konstruktiv, konkret, visuell, konzeptuell; 10. Gmundner Symposion; Ritter Verlag Wien/Klagenfurt; Hrsg: Josef Linschinger; 2000; S. 114
„Ägyptische Götter aus Stein“, in: NÖN Mistelbach, WOCHE 36/2004, 31.8.2004
Auss. Kat. zs art, 0906 Poesie der Logik, Walter Angerer-Niketa, Benedikt Jahnel, Harald Plochberger, Hrsg. zs communication + art GmbH; Juni 2009
Auss. Kat. zs art, 0410 Stein und Sein / Stone and Life, Hrsg. zs art galerie; Oktober 2004
Ausst. Kat. 99 mal 21 mal 21, 33 Mitglieder der Künstlergilde Salzkammergut und Freunde, Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden; Hrsg. Künstlergilde Salzburg; 2005
Ausst. Kat. MOTIVA – International, Konstruktiv, Konkret, Intelligibel; Austria Center Vienna / Museum
Modern Art, Hünfeld; 2005
Ausst. Kat. HORROR VACUI – Schrecken vor der Leere; OÖ-Kunstverein, Linz, 2006
Ausst. Kat. GEOMETRIE + KONZEPT; Kunst im Salzkammergut III; Künstlergilde Salzkammergut; 2008; mit Katalogbeitrag von Ulrike Guggenberger und Walter Griebel
Ausst. Kat. Gmundner Symposien für Konkrete Kunst – eine Dokumentation; Katalog der OÖ-Landesmuseen, Hrsg. Landesgalerie Linz am OÖ-Landesmuseum; Copyright Land OÖ/OÖ-Landesmuseen; Ritter Verlag Wien/Klagenfurt; 2008
MJ, „Ein harmonisches Ensemble“, in: Falter, 5. August 2009 
Claudia Aigner, Galerien live, „Ewig währt am längsten“, in: Wiener Zeitung (online), 25.August 2009
kafe, „Reduktion und Überfrachtung“, in: DER STANDARD, 14./15./16. August 2009
125 Jahre ÖBV – 25 Jahre Kunst im ÖBV-Atrium, Künstler*innenporträts aus der Sammlung, auf: Website ÖBV, seit Oktober 2012 laufende online-Präsenz
„Raum außerhalb der Zeit“, in: wieninternational.at, November 2013
Ausstellung in Wien: Walter Angerer-Niketa und Alex Klein zeigen ihre Werke in der Ausstellung „Raum außerhalb der Zeit“, auf: www.freundederkuenste.de, 12.11.2013 
Harald Koisser, „Skulpturen von Walter Angerer – Die Gewalt der Stille“, auf: www.wirks.at, November 2013
Kat. Kunstschaffende im Land 2013 – ein Atelierführer (Weinviertel, Südmähren, Zahorie/Westslowakei) im Rahmen des Weinviertel-Festivals 2013; S. 12, 13
Claudia Aigner, „Origami – das andere Yoga?“, in: Wiener Zeitung, 22.01.2014 
Karla Starecek, „Freudenfeier, 5 JAHRE ZS ART GALERIE“, in: PARNASS, 02/2014; Seite 22-24
Ausst. Kat. Reduktion., Hrsg. zs art galerie, Verlag Czernin Verlags GmbH, November 2015; mit Katalogbeiträgen von Mag. Maria Christine Holter, Manfred Makra, Mag. Hartwig Knack, Eric Kressnig, Ed Krcma (zitiert), Sigurd Rompza
Kat. Walter Angerer-Niketa, Hrsg. zs art galerie der ZS communication + art GmbH, Februar 2019; mit Katalogbeitrag von Mag. Maria Christine Holter
WALTER ANGERER-NIKETA & RAY MALONE, Abbildung, in: PARNASS, 01/2020, Seite 5
Karla Starecek, „WALTER ANGERER-NIKETA & RAY MALONE“, in: PARNASS, 01/2020, Seite 136-137
Claudia Aigner, „Isis und Osiris bellen nicht“, in: Wiener Zeitung und Wiener Zeitung online, 01.10.2020
Mag. Maria-Christine Holter, WALTER ANGERER-NIKETA, in: PARNASS, 01/2023, Seite 128-129
 

Das Hauptthema in Walter Angerer-Niketas künstlerischen Arbeit ist das Aufzeigen von Spannungsverhältnissen wie:

Stabilität – Instabilität

Symmetrie – Asymmetrie

Aktiv – Passiv
 
verbunden in einer skulpturalen Einheit symbolisieren sie das Werden und Vergehen, die Gefährdung jeglicher Existenz. Zusätzlich wird die Form auf ein Minimum reduziert, sozusagen signethaft geformt, von allem unnötigen Beiwerk befreit, um als reines Substrat den symbolischen und formalen Ansprüchen gerecht werden zu können. Seine Vorliebe für die Götterwelt der alten Ägypter, die sich durch ihren ungeheuren Arbeitsaufwand beim Bau der Pyramiden und Tempel ebenso wie durch ihre Riten Unvergänglichkeit im universalen Zyklus der Zeit erhofften, eine Inspirationsquelle für seine Skulpturen wie auch deren Namensgebung.
Walter Angerer-Niketa: "Die Bildhauerei – sowie jede andere künstlerische Tätigkeit – ist ein Versuch, den Status der Unvergänglichkeit zu erreichen. Mein bildhauerisches Werk sehe ich in der Tradition der österreichischen Steinbildhauerei verankert."