Raumdeutung

 

Gerhard Frömel
Alex Klein
Duks Koschitz
Jesse Willems

Ausstellung: 1. Februar bis 29. März 2023
zur Ausstellung: Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Alfred J. Noll, Kunstsammler

Raumdeutung präsentiert vier sehr unterschiedliche Rauminterpretationen im Dialog miteinander und mit dem Galerie-Raum. Hier hat Raum an sich Bedeutung – aber auch Raum als Imagination. Raum im Wechselspiel zwischen Täuschung und Wirklichkeit.

Gerhard Frömel formt mit faszinierender Präzision und hintergründigem Witz puristische Raumillusionen aus Linien und Quadraten. Nur wenige Faltungen genügen, um aus lackiertem Aluminiumblech unmögliche optische Räume zu inszenieren. Ästhetische Irritationen, die sich – je nach Betrachtungspunkt – wandeln.
zu Gerhard Frömel

Duks Koschitz, Architekt und Geometer, faltet mit einer einzelnen Falte Flächen zu imposant verwundenen Um- und Zwischen-Räumen. Die an Faltenwürfe erinnernden Architekturen sind die anarchistischen Ergebnisse seiner Forschungen, die sich mit keiner Formel berechnen lassen. Seine Experimente, Kunstobjekte aus spezieller, widerstandsfähiger Cellulose, können sich allerdings sehen lassen.
zu Duks Koschitz

Der Maler Alex Klein hat sich der Farbfeldmalerei verschrieben. Mysteriöse Schattenspiele deuten architektonische Situationen an, die er durch die hingebungsvolle Bearbeitung seiner Ton in Ton gehaltenen Flächen erreicht. In vielen Schichten bemalt und beschleift Alex Klein seine Malgründe, bis sie geheimnisvoll anmutende, eigenartig zarte Farbharmonien ergeben.
zu Alex Klein

Wie Kreis, Quadrat und Dreieck eigenwillig anders komponiert werden können, zeigt Jesse Willems mit seinen Collagen. Sein Material sind alte Papiere, die er aneinander und übereinander schichtet. Jesse Willems verblüfft auch mit der Formenvielfalt innerhalb seines geometrischen Korsetts. Seine abstrakten Bildkompositionen entfalten sich im Zweidimensionalen, in einem Mysterium von vertrauter Sinnlichkeit und neuer Zeitlosigkeit. 
zu Jesse Willems



Eröffnungsrede Univ.-Prof. Dr. Alfred J. Noll 31.1.202​​​​​​3
Biografie Gerhard Frömel
Biografie Alex Klein
Biografie Duks Koschitz
Biografie Jesse Willems